Schweriner Herbstpokal 2016


// Jugend

Bei den Herbstwettfahrten, die am 22. und 23. Oktober auf dem Schweriner See stattfanden, war der SLSV mit 10 Teilnehmern in  vier verschiedenen Bootsklassen zahlreich vertreten.

 

Lennart Pape (B) und Hanna Breitenstein (A) im Opti, Theresa und Viktoria Schwarzer, Ben Behrens, Caroline Pape, Sebastian Lippold und Luca Pansa im Laser 4.7, Pia Kuhlmann im Laser Radial und Tim Schwarzer in der Europe.

 

Bei diesem Ereignis haben wir viele wichtige Erfahrungen gesammelt, und es wird uns allen bestimmt in schöner Erinnerung bleiben.

 

Bei der Anmeldung am Freitag ging es schon gut los, jeder Segler erhielt ein Getränk nach Wahl, einen großen Schokoladenweihnachtsmann, sowie ein rotes Sweatshirt, das später auch bei der Tombola getragen werden sollte. Samstags konnte allerdings leider nicht gestartet werden, es war ein seltener Fall am Schweriner See eingetreten: Kein Wind. Nach einer Stunde Startbereitschaft fuhren wir trotzdem aufs Wasser, jedoch mussten alle Boote von ihren Trainern wieder zurück an Land geschleppt werden. Am Sonntag traf die Wettervorhersage, die etwas mehr Wind vorhergesagt hatte, zum Glück zu.

 

Noch müde vom frühen Aufstehen blickten wir allerdings schon dem nächsten Problem entgegen. Dichter Seenebel erschwerte die Sicht und veranlasste die Wettfahrtleitung eine Startbereitschaft auf dem Wasser anzuordnen. Die Temperatur von 6° und das lange Warten auf dem Wasser besserte die allgemeine Stimmung nicht gerade. Als sich die Sicht etwas aufgeklärt hatte und die Sonne hinter den Wolken hervorlugte, konnten die ungeduldigen Segler endlich den ersten Lauf des Tages fahren. Nach wieder einer langen Wartezeit, da die Laser Radial sehr viele Frühstarts gemacht hatten, konnten wir den zweiten Lauf segeln. Inzwischen haben die Optis auf einem anderen Kurs auch insgesamt drei Wettfahrten gesegelt, die weiteren mussten aber aufgrund des wieder aufziehenden Seenebels abgesagt werden. Insgesamt sank die gute Laune aber bei allen Seglern immer weiter. Einerseits musste mehr als die Hälfte dringend zur Toilette, was im Trockenanzug etwas schwierig war, anderseits machte allen allmählich die Kälte zu schaffen.

 

Wieder an Land bildeten sich vor den Sanitäranlage schon meterlange Schlangen. Bald darauf wurden bei einer Tombola tolle Preise verlost, von iPadhüllen bis zu nagelneuen Optisegeln. Einige unglückliche Gewinner mussten aber leider ihren Preis wieder abgeben, da sie ihr rotes Schwerin- Sweatshirt nicht trugen. Von uns haben Pia und Tim etwas gewonnen. Anschließend kam es dann zur Siegerehrung, die von allen schon sehnsüchtig erwartet wurde.

 

Die Ergebnisse könnt ihr hier einsehen.

 

Danke auch für die tolle Unterstützung von Michael Schwarzer, der auch auf dem Wasser, zumindest für die Laser, immer ein Anlaufpunkt war und gute Tipps gegeben hat. Der Schweriner Herbstpokal war für uns alle sehr schön, wir haben wichtige Erfahrungen gesammelt und hatten viel Spass.

 

Caroline Pape