Deutschlandpokal der Hansa-Jollen und Niedersachsenmeisterschaft der Kielzugvögel im SLSV


// News

Klein aber fein waren die Felder der beiden Bootsklassen die am Wochenende 15./16. Juli 2017 im Schaumburg-Lippischen-Segler-Verein in Steinhude die Sieger in ihren hochrangigen Ranglistenregatten ermittelten.  Der Deutschlandpokal ist für die Hansa-Jollen quasi ihre Deutsche Meisterschaft und so waren außer 3 Teilnehmern vom Steinhuder Meer auch Segler aus München Hamburg, Münster und dem Ruhrgebiet angereist. Die Kielzugvogelsegler kamen aus Essen, Hattingen, Duisburg und 4 Boote vom Steinhuder Meer.

 

In 6 spannenden Wettfahrten davon 4 am Samstag und 2 am Sonntag konnten in beiden Klassen die würdigen Sieger ermittelt werden. Bei den Hansa-Jollen, eine Klasse mit wunderschönen teilweise jahrzehnte alten Holzboote, gewann nach spannenden Rennen, die teilweise mit nur 6 Sekunden Vorsprung endeten, die Mannschaft Nils-Geertsen Schildt und Axel Schildt vom Blankenser Segelclub aus Hamburg knapp vor Dietmar Schwarzpaul und Martina Schulte vom Kanu und Segelclub Heemer. Auf Platz 3 landete das Team Gerd Krützmann aus Münster und Harry Voss vom ausrichtenden Verein SLSV, die sich erst am Morgen der ersten Wettfahrt kennengelernt hatten. Bestes rein einheimisches Team waren auf Platz 4 vom SLSV Jochen Eberlein und Franz Dänekas.

 

Niedersachsenmeister der Kielzugvögel wurden Michael Hotho und Jochen Wiebking vom Seglerverein Großenheidorn, die in der Gesamtwertung den 2ten Platz belegten hinter dem überragenden Gesamtsieger Manfred Brändle und Joachim Heinz, die 4 erste und einen 2ten Platz mit in die Wertung nahmen und zur letzten Wettfahrt schon nicht mehr antreten mussten. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten mit Hansi Maibohm/Thomas Kindermann von der Eisseglergemeinschaft Steinhuder Meer und Alexander Gensch/Joel Meyer vom Veranstalter SLSV zwei weitere Mannschaften vom Steinhuder Meer.

 

Mit der Siegerehrung am Sonntagnachmittag und dem Angebot des SLSV die Veranstaltung auch in den nächsten Jahren auszurichten, fanden die Regatten einen würdigen Abschluss.