Jugendwoche & Jugendwochenende

Jedes Jahr finden im SLSV zwei große Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt, bei denen Segel- und Regattatraining für alle, vom Anfänger bis zum Regattasegler, ob Opti, Laser oder 420 & Co,, stattfinden. Das Training wird von ausgebildeten, erfahrenen Trainern des Vereins durchgeführt.

Neben der Segelausbildung kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Die traditionelle Kinderwoche wird seit über 40 Jahren regelmäßig durchgeführt und viele ehemaligen Teilnehmer lassen inzwischen ihre Kinder an diesem Segelevent teilnehmen.

Jugendwoche

SLSV Jugendsegelwoche 2020

Nach dem durch Corona bedingten, verzögertem Saisonstart mit der Absage des Jugendsegelwochenendes war es ein großer Wunsch, die Jugendsegelwoche in den Sommerferien auszurichten. Schnell wurde klar, dass etwas stattfinden kann und darf, nur in welcher Form und mit welcher Anzahl an Teilnehmern war bis zum letzten Moment mit einem Fragezeichen versehen. Letztendlich konnte, auch in Rücksprache mit dem Ordnungsamt Wunstorf, durch die Lockerungen der Corona Verordnung des Landes Niedersachsen der sportliche Teil der Jugendwoche wie gewohnt stattfinden. Insgesamt 37 Meldungen konnten verzeichnet werden, die in vier Gruppen – Optis Anfänger/Fortgeschritten/Regatta sowie Zweimannjollen – von acht engagierten Trainerinnen und Trainern auf dem Wasser und an Land betreut wurden. Die Größe des Vereinsgeländes kam uns hier sehr zur Hilfe, sodass ausreichend Abstand zwischen den Teilnehmern gehalten werden konnte. Das sonst so beliebte Rahmenprogramm wie Stockbrotessen oder Schnitzeljagd musste in diesem Jahr dann aber leider doch ausfallen.

Gut sechs Tage war auf dem Wasser und an Land buntes Treiben und bei überwiegend guten Bedingungen konnten die Teilnehmer ihre seglerischen Fähigkeiten ausbauen. Während einige Kinder ihre ersten Berührungspunkte mit dem Segelsport hatten und unter fürsorglicher Betreuung den Opti kennenlernten, konnten sieben Zweimannjollen ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und ausbauen. Ein ganz besonderer Dank gilt hier den Trainern*, die mit viel Einsatz den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen eine hoffentlich unvergessliche Woche bereitet haben.

Zum krönenden Abschluss gab es am Freitag eine Abschlussregatta, sowie für zwei Teilnehmerinnen eine Jüngstenscheinprüfung, die mit Bravour bestanden worden sind.

Auch wenn die diesjährige Jugendwoche unter Umständen stattfand, die in diesem Ausmaß bislang niemand kannte, fühlte es sich wie ein Stück Normalität an – nur eben ein bisschen anders. Wir freuen uns darauf, möglichst viele Teilnehmer auch für das nächste Jahr motiviert zu haben und sind guter Dinge, dass wir dann auch wieder im gewohnten Maße miteinander diese mittlerweile fest verankerte Woche miteinander verbringen können.

(Die Bilder sind während der Jugendwoche 2019 entstanden)

Jugendwochenende

Das Jugendwochenende, dass für die Zeit vom  13.-16. Mai 2021 geplant war, musste leider wegen der Corona Pandemie ausfallen.

Vom Anfänger bis zum Regattasegler, ob Opti, Laser oder 420 & Co, wir freuen uns wieder auf diese besonderen Segelevents verbunden mit einer Clubregatta, in denen wir mit euch eine tolle Zeit auf und am Wasser verleben wollen.