Eine Trainingswoche am Gardasee


// Jugend

Vom 16. bis zum 22. April gab es am Gardasee eine Trainingswoche vom Niedersachsenkader mit den Trainern Fabian Kirchhoff und Sönke Hermann. Fabian hat die Laser Radial und Sönke die Laser 4.7 trainiert.Ben Behrens und ich, Luca Pansa, nahmen an diesem Training teil. Am Tag der Ankunft herrschte ein wunderbarer Südwind, welcher am Gardasee „Ora“ genannt wird und aus einer Thermik der dort angestrahlten Berge entsteht. Dieser Wind („Ora“) löst meistens gegen Mittag den am Morgen entstehenden Nordwind „Palea“ ab.

 

Der erste Trainingstag am Samstag bot uns viele neue Erfahrungen, da der Wind am Nachmittag relativ stark wurde und es durch die auflandige „Ora“ einen hohen aber gleichmäßigen Wellengang gab.

 

Während der Trainingswoche starteten wir dann den Tag entweder mit einer Frühsporteinheit oder einem Frühsegeln, welches bereits gegen 8:00 Uhr begann. Am Sonntag  gab es dann einen Niedersachsenabend mit viel Spaß, Essen und Trinken.

 

Am Montag darauf, segelten wir mit der ganzen Gruppe zu einer Grotte in die ein Wasserfall stürzte. Da es dort keine Anlegemöglichkeit gab, mussten wir unsere Boote vor der Klippe durchkentern damit sie nicht abtrieben und wurden von den Trainern mit ihren Motorbooten in die Grotte hineingefahren. Anschließend konnten wir dort auch noch ein verlassenes Hotel gemeinsam erkunden, bis wir zu unseren Lasern zurück mussten, da diese nun doch langsam abtrieben.

 

Immer wieder machten wir aber auch die Erfahrung des ungewollten Durchkenterns, was bei 400 Metern Tiefe wirklich nicht schwer war.

 

In den nächsten Tagen hielt sich leider ein sehr unruhiger Nordwind („Palea“), mit böigen und stark drehenden Winden, bei wenig Wellengang, dafür jedoch mit Winddrehern von  bis zu 30°, die uns das Training wirklich sehr schwer machten.

 

Nachdem wir von dem extremen, bis zu 8-9 Windstärken böigen Wind, an einem der Tage genug hatten, entschlossen wir uns kurzfristig zu einer ausgedehnten Wanderung in den Bergen, mit einem phantastischen Blick auf den Gardasee.

 

Am Donnerstag gab es dann noch einen weiteren gemeinsamen Abend vom  Niedersachsenkader aus, bei dem auch noch weitere geplante Trainingsevents und Regatten u.a. in Kiel und in Flensburg mit unseren Eltern besprochen wurden.

 

Am darauffolgenden Tag sind wir bei perfektem Wind zu einer kleinen Hafenstadt namens Limone gesegelt und haben dort unsere Mittagspause verbracht. Limone liegt ca. 7 km südlich von unserem Trainingslager in Torbole. Schön war, dass wir morgens auf Vor-Wind-Kurs mit der „Palea“ hin und nachmittags ebenfalls auf Vor-Wind-Kurs mit der „Ora“ wieder zurücksegeln konnten.

 

An unserem letzten Trainingstag, dem Samstag, hatten wir dann nochmal eine phantastische „Ora“ mit kräftigem Südwind und einer sehr schönen Welle.

 

Das war unser letzter Tag einer coolen Segelwoche in der Ben und ich sehr viel gelernt haben. Insgesamt kamen wir auf ca. 35 Wasserstunden in dieser Woche.

 

Luca Pansa