Motivationstraining in Kiel mit Philipp Buhl


// Jugend

Am ersten Novemberwochenende hatte ich gemeinsam mit weiteren Seglern aus Hessen und Schleswig Holstein die Gelegenheit, mit dem Deutschen Olympiateilnehmer und Dritten der Laser Standard Weltrangliste, Philipp Buhl, ein Trainingswochenende in Kiel zu verbringen.

 

Organisiert durch Matthias Sator und unterstützt vom Deutschen Seglerverband und der Deutschen Laser Klassenvereinigung, waren wir im Haus der Athleten im Olympiazentrum Kiel Schilksee untergebracht und wurden dort bestens verpflegt.

 

Am Samstag segelten wir 2 Einheiten bei leichtem Wind und Sonne. Philipp legte besonderen Wert auf Bootshandling und Technik und filmte alles, sodass wir am Abend, anhand der Video aufnahmen, unsere Fehler gemeinsam mit ihm analysieren konnten.

 

Am Folgetag segelten wir bei leicht bis mäßigem Südwestwind fast bis zum Kieler Leuchtturm, um an unserer Vorwindtechnik zu feilen. Wir segelten immer wieder kurze Rennen, übten Starts und konzentrierten uns auf Wenden- und Halsentechnik.

 

Zum Abschluss folgte eine längere Auswertung aller Trainingseinheiten und danach hatten wir noch genügend Zeit, Fragen zu Philipps bisheriger Segelkariere und zu seinem Leben als Profisegler zu stellen. Er signierte unser Lycra und T-Shirts und verteilte Autogrammkarten. Mir hat das Wochenende mit Philipp Buhl sehr viel Spaß gemacht, es war ein absolutes Highlight zum Saisonabschluss, ich habe viel von Philipp Buhl gelernt und er ist ein sehr großes Vorbild als Leistungssportler für mich.

 

Ein riesen Dankeschön an Matthias Sator (ORV 1874 Segeln), der dieses unvergessliche Event organisiert hat!

 

Ben Behrens

Laser 4.7 GER 211223