MITTEILUNG 1 bzgl. Pfingstwettfahrten


Öffnung für Regatta?

// Sport

MITTEILUNG 1 bzgl. Pfingstwettfahrten der FD, 15er Jollenkreuzer, O-Jollen, Taifun, IC und Conger

Liebe Segler,

die Inzidenzen sinken und auch das Land Niedersachsen hat erste Öffnungsschritte angekündigt. Wir befinden uns im Austausch mit den zuständigen Behörden und sehen selbst einem ehestmöglichen “Regatta-Auftakt“ in unserem Verein ebenfalls sehnlichst entgegen.

Aktuell ist jedoch das Beherbergungsverbot durch eine Veranstaltung wie die Pfingstwettfahrten noch nicht zu umgehen bzw. ist es uns nicht erlaubt, den Wohnmobil Stellplatz des SLSVs zu öffnen. Die Gastronomie ist bis dato leider auch noch geschlossen.

Auf Grund der insgesamt 6 teilnehmenden Bootsklassen, dem zu erwartenden Teilnehmerfeld und der Verteilung der Bootsklassen auf mehrere Vereine, ist die Planung eines Hygienekonzeptes für alle Teilnehmer nur schwer umsetzbar. Speziell wenn zum heutigen Zeitpunkt die Inzidenz in Hannover (zum Zeitpunkt dieser Mitteilung 120) und Wunstorf (zum Zeitpunkt dieser Mitteilung bei 168) nicht vorhersehbar ist und die dann geltenden Bestimmungen bzgl. der Notbremse nicht bekannt sind.

Auch fällt das Ansetzen einer Maximalen Teilnehmerzahl oder die Begrenzung auf lokale Teilnehmer wenige Tage vor dem Veranstaltungstermin und ohne intensiven Austausch mit den Klassenvereinigungen schwer (und war bis vor wenigen Tagen nicht planbar) bzw. würden diese Maßnahmen Einzelne bzgl. der Ranglistenpunkte Vergabe sowie der Teilnahme an sich “diskriminieren“.

Wir haben uns deshalb Mittwoch, den 12. Mai 2021 als Deadline gesetzt, um die Entscheidung bzgl. Durchführung  oder Absage von ggf. sehr eingeschränkten Pfingstwettfahrten herbeizuführen und bitten diesbezüglich um Geduld und Verständnis. Im Falle einer Durchführung kann bis kurz vor Veranstaltungsbeginn nachgemeldet werden, Nachmeldegebühren werden nicht erhoben.

Mit sportlichem Gruß

Niels Hentschel
Sportwart SLSV